Arbeitseinsätze ab 2020

Auswintern der Anlage 2024
Die Plätze wurden von Marco und Jan nach Frühjahrsinstandsetzung zwei Wochen lang gewalzt und gewässert. Danach trafen sich am Samstag, 20. April um 11:00 Uhr insgesamt 28 Vereinsmiglieder zum Auswintern. Die Netze wurden aufgehängt, die Windsegel gespannt, sowie die Bänke und Stühle gereinigt und aufgestellt. Die Abziehbesen und -netze, die Linienbesen und die Scharrierhölzer kamen an ihren Platz und die neue Saison kann beginnen.
 

Frühjahrsinstandsetzung 2024

Ab 02. April 2024 haben wir seit Jahrzehnten erstmals wieder die Instandsetzung der Plätze in Eigenarbeit gestartet. Die Regie hatten Marco Heinemann und Jan Ciupa übernommen. Fleißige Helfer hatten sich gemeldet.

Die 9 Tonnen Sand waren geliefert. Die notwendigen Arbeitsgeräte waren auch bereits eingetroffen.

 

Marco (Tel. 01525 3198986) und Jan hatten einen Einsatzplan erstellt und alle Helfer in der WhatsApp-Gruppe „TVR Frühjahrsinstandsetzung“ informiert.

 

Am 05.04.24 waren die Arbeiten abgeschlossen und wir haben alle Helfer zu einem Grill-Meeting eingeladen, lieben Dank an alle.

Nun muß in den nächsten zwei Wochen gewässert und gewalzt werden, um am 20.04. die Netze aufzuhängen zu können.

Einsatzplan Plätze 2024
Einsatzplan.pdf
PDF-Dokument [230.3 KB]
Der neue Sand für 2024 ist eingetroffen (26.03.24
Leitfaden Plätze 2024
Leitfaden Plätze_1.pdf
PDF-Dokument [703.1 KB]

Einwintern-Arbeitseinsatz 2023

Am 28.10.23 fand das Einwintern statt. Das Einrollen der Windsegel, der Abbau der Netze, die Einlagerung der Tische, Stühle, Bänke und der Abziehnetze/Besen sowie das Auflösen des Kleinkinderspielplatzes gehörten zu den Arbeiten, die an diesem Tag erledigt wurden.

Das sehr "durchwachsene" Wetter war eine Herausforderung, aber geschafft.

Ein kleiner Imbiss mit Kaffee, kalten Getränken und Würstchen vom Grill hat den ca. 2-Stunden-Einsatz beendet.

 

Im November werden die nicht geleisteten Arbeitsstunden berechnet und abgebucht.

 

Frühjahrsinstandsetzung / Auswintern 2023

Den Anfang machte die Fa. Pfordt, der neue Sand wurde eingestreut, gewässert und gewalzt.

AUSWINTERN war dann am Samstag, 22. April 23.

Es waren 28 Mitglieder bei schönstem Wetter auf die Anlage gekommen, vielleicht ein Teilnehmerrekord. An alle vielen Dank für die drei Stunden Arbeitseinsatz.

Die Netze wurden aufgehängt, Tische, Stühle und Bänke mit dem Kärcher gereinigen, die Windsegel aufgehängt, die Abzieh- und Linienbesen auf den Plätzen positioniert, die Garage aufgeräumt, sowie der Kleinkinderspielplatz wieder flott gemacht. Aber auch die Wege wurden bestens gesäubert.

Zum Abschluss gab es bei 22 °C kühle Getränke und Bratwurst vom Grill, ein gelungener Auftakt der Saison 2023. Besonderer Dank an den Sportwart Marco Heinemann, der alles organisierte und besorgt hatte.

Jetzt kann auf 4 Plätzen gespielt werden.

Einwintern-Arbeitseinsatz 2022

Am 29.10.22 fand das Einwintern statt. Das Einrollen der Windsegel, der Abbau der Netze, die Einlagerung der Tische, Stühle, Bänke und der Abziehnetze/Besen sowie das Auflösen des Kleinkinderspielplatzes gehörten zu den Arbeiten, die an diesem Tag erledigt wurden. Auch wurde an diesem Tag die Wasseranlage winterfest gemacht, danke an die Teilnehmer.

Ein kleiner Imbiss mit Kaffee und kalten Getränken hat den ca. 2-Stunden-Einsatz beendet.

 

In den nächsten Tagen werden die nicht geleisteten Arbeitsstunden berechnet und abgebucht.

Automatische Berieselungsanlage  defekt

Mitte Juli 2022 mußten auf Platz 1 und 4 drei Magnetventile der Sprenger ausgetauscht werden, da sie nicht mehr dicht waren.

Auswintern 2022

Am 23.04.22 trafen sich 22 aktive Mitglieder zum nächsten Arbeitseinsatz.

Die Tische, Stühle und Bänke waren zu reinigen, die Windsegel auszurollen, die Abzieh- und Linienbesen auf den Plätzen zu positionieren, die Garage aufzuräumen, sowie den Kleinkinderspielplatz wieder flott zu machen.

Die Plätze sind nun einige Tage zu wässern, dann zu walzen und am Freitag 29.04. werden die Netze aufgehängt. Danach kann der ersehnte Spielbetrieb beginnen.

Frühjahrsinstandsetzung 2022

Es wurde eng, denn wir mussten lange auf die Fa. Meinecke warten. Aber am 22. April war es dann so weit. An einem Tag wurde auf den 4 Plätzen der alte Sand teilweise abgetragen, die Flächen komplett gewalzt, neuer Sand in erster Schicht aufgetragen, im Grundlinienbereich mit viel Wasser eingeschlämmt, neuer Sand aufgetragen und mit Netzen gleichmäßig verteilt.

Nun sind die Plätze vor dem Spielen von uns reichlich zu Wässern und nochmals zu walzen.

 

 

22.04.22: Frühjahrsinstandsetzung

 

 

 

Sand geliefert

Am 13.04.22 wurden 11 Tonnen Sand geliefert.

Nächste Woche kommt Fa. Meinecke für die Frühjahrsinstandsetzung 2022.

 

 

TVR-Holzaktion IV

Am 02. April 22 trafen sich wiederum Mitglieder auf der Anlage, um die Holzarbeiten fortzusetzen. Fleißige Männer, die das Holz fachgerecht sägten, spalteten und hinter der Garage stapelten, waren Jan C., Oliver, Jan U., Muhammad und Julius. Dabei war auch der Traktor von Julius eine große Hilfe an diesem Tag.

Marius Weddig sorgte für den Start durch seine schnelle "STROMhilfe".

Dank an Corinna, die für das abschließende leibliche Wohl sorgte.

Holzaktion III

Am 19.03. wurde bei einem weiteren Einsatz und bei bestem Wetter der nächste Schritt gemacht, um den Vorrat an Kaminholz zu vergrößern. Diesmal waren Jan Umbach, David Alexander, Florian Atndt und Jan Ciupa mit von der Partie bei diesen Arbeiten über fast 5 Stunden.

Holzaktion II

Am 12. März 22 trafen sich kräftige Mitglieder auf der Anlage, um unter Leitung von Oskar Reich das Umlagern, Sägen, Spalten und Stapeln in Angriff zu nehmen. Mit Oskar, Michael W., Helmut, Jan U. und Oliver waren fleißige Mitglieder im Einsatz, die den größeren Teil des Holzes fachgerecht an der Garagenwand stapelten.

Holzaktion I

Am 05. März 22 wurde das Holz neben der Garage in die Ecke zwischen Haus und Garage gestaplt.

Anna, Stine, Hannes, David und Ralf haben das erledigt.

Baumfällarbeiten 2022

Durch die Gemeinde wurden in Absprache Fällarbeiten rund um die Plätze begonnen (04.01.2022).

 

02.03.22: In den letzten Tagen wurden die Fällarbeiten von der Gemeinde abgeschlossen. Nun plant der Vorstand mit aktivem Einsatz seiner fachkundigen Mitglieder eine bzw. mehrere Holzaktionen. Dabei muss das Langholz transportiert, gesägt, gespalten und für unseren Kamin eingelagert werden. In den nächsten Wochen planen wir diese Arbeiten und werden euch rechtzeitig informieren und aufrufen, um diese Arbeiten voraussichtlich außerhalb des Auswinterns durchzuführen.

Frühjahrsinstandsetzung 2022

Durch Fa. Meinecke wird in der 16. Kalenderwoche unsere Anlage für die neue Saison vorbereitet.

Am 23.04. wollen wir den Arbeitseinsatz unserer Mitglieder machen. So könnte ab Sonntag 24. April 2022 gespielt werden.

Dieser gewünschte Ablauf wird natürlich vom Wetter beeinflusst.

 

 

 

Einwintern der Anlage 2021

 

Am 23. Oktober trafen wir uns, um die Anlage winterfest zu machen. Das war die letzte Möglichkeit, Arbeitsstunden für 2021 abzuleisten.

Das Einrollen der Windsegel, der Abbau der Netze, die Einlagerung der Tische, Stühle, Bänke und der Abziehnetze/Besen sowie das Auflösen des Kleinkinderspielplatzes gehörten zu den Arbeiten, die an diesem Tag erledigt wurden.

Ein kleiner Imbiss mit Kaffee und kalten Getränken hat den 2-Stunden-Einsatz abgeschlossen.

Die Wasser- und Sprenganlage wird am nächsten Wochenende von Michael H. komplett in den Ruhezustand versetzt.

 

 

 

 

Frühjahrsinstandsetzung 2021

Durch Fa. Meinecke wurde am 07.04.21 insgesamt 11 Tonnen Sand angeliefert.

Nun sind diese Arbeiten abgeschlossen und die Plätze müssen reichlich gewässert und gewalzt werden.

 

Am 01. Mai 2021 ist die Eröffnung der Plätze für den Spielbetrieb geplant.

Weiterer Einsatz am 27.03.21, bei dem die Bänke ausgelagert, die Geräte und Maschinen fit gemcht wurden, soll der Platz 2 evtl. in den nächsten Tagen bespielbar werden können. Der Arbeitseinsatz war in Corona-Zeiten natürlich zeitlich gestaffelt und mit Abstand.

 

 

Kiefernnadeln und Laub wurden am 10.03. von den Plätzen und vom Rasen entfernt.

Danke für die Arbeitsstunden von Mustafa und Norbert.

 

Reif für den Kamin

 
Am 24./25.02.201 haben Oskar und Jonny die Kiefernstarkholzabschnitte gespalten und "mundgerecht" für unseren Kamin gemacht.
Am 03.03.21 haben Muhammad, Jannis, Jonny, Peter und Moritz  Holz gestapelt und umgelagert.
Danke.

 

 

 

 

Kiefer gefällt

07.01.2021: Durch die Spezialtruppe der Gemeinde wurde heute die 30 jährige Kiefer neben Platz 3 gefällt und entsorgt.

Guter Job, danke.

https://hidrive.ionos.com/share/3ej1zsu73n

 

Hier gibt es Videos vom Einsatz.

 

Einwintern 2020

Kühl und nass ist es geworden und so haben wir die Anlage für den Winterschlaf vorbereitet. Am 24.10.20 trafen sich 15 Helfer, um Netze abzubauen, Windsegel zu entfernen bzw. einzurollen, Tische, Bänke und Stühle einzulagern, die Garage aufzuräumen, den Kleinkinderspielplatz aufzulösen und das Kaminholz umzulagern. Auch die Wasseranlage wurde komplett abgestellt. Das waren genug Arbeiten für die fleißigen Helfer.

 

Wasserschaden - erneut Vandalismus

Am 04.10.20 im Laufe der Nacht haben unbekannte Täter die Wasserventile zwischen Platz 1/2 und Platz 3/4 geöffnet und die Plätze unter Wasser gestellt.

Um 06:00 hat uns Rainer Gerth informiert und Melanie/Tjorben konnten abstellen.

Ab 08:00 haben Jan, Helmut und Wolfgang begonnen, die eingetretenen Schäden zu beseitigen, damit ab 10:00 die angesetzten Spiele der vereinsinternen Meisterschaft ausgetragen werden konnten.

Reinigung der Plätze

In Vorbereitung auf des Treffen mit dem TC Staufenberg wurden in Arbeitseinsätzen am 28.08., 31.08. und 01.09.20 unsere vier Platze von Unkraut und Moos entfernt und damit für den geselligen Wettkampf vorbereitet. Im Einsatz waren Norbert Koch, Helmut Weddig und Wolfgang Haase.

 

Grundlinie wurde erneuert

Die Grundlinie auf Platz3 (Nord) hatte sich angehoben und dabei ist die Aluminium-Profilleiste deformiert. Der Schaden musste durch Fa. Pfordt durch Einbau einer neuen Komplettlinie behoben werden (siehe Fotos).

Außerdem wurde auf Platz 1 (Süd) die Grundlinie besser eingebettet.

Bei diesen Arbeiten am 25.08.20 waren Wolfgang, Jan und Helmut als  Vereinsmitglieder zur Einweisung dabei.

 

Arbeutseinsatz am 18. April 2020:

Bänke wurden gestrichen

 

02. Mai 2020:         Starkregen verhindert Aufhängen der Netze

Frühjahrsinstandsetzung

 Am 15. April hat die Fa. Meinecke, Harztor/Thüringen, unsere 4 Sandplätze für die neue Saison präpariert. So wurde der alte Sand abgetragen und 10 Tonnen neuer Sand „eingeworfen“. Danach wurden die Oberflächen eingeschlämmt.

In den nächsten 10 Tagen müssen alle Plätze 3 – 4mal täglich gewässert werden. Ernst und Wolfgang machen das abwechselnd. Das erfolgt manuell oder auch mit der automatischen Sprenganlage. Jan hat die Anlage dafür programmiert.

Übrigens, den alten Sand haben wir für die Boccia-Anlage des VfL Veckerhagen  zur Verfügung gestellt.

 

Die Sportanlagen sind noch gesperrt und wann das Auswintern stattfindet, dazu später und kurzfristig mehr.

Schritte der Fa. Meinecke am 15. April 2020 beim Nasseinbau
FRÜHJAHRSINSTANDSETZUNG 2020.pdf
PDF-Dokument [660.4 KB]

AUSWINTERN 2020

Der Sand wurde am 6.4.20 geliefert, das Wasser angestellt und die Firma Meinecke macht die Frühjahrsinstandsetzung zwischen 9.4. und 20.04.2020.

          

Am 18.04.20 wird das Auswintern noch nicht erfolgen. Ein kleiner Sondereinsatz mit Zweiergruppen findet statt.

 

Am 04. April  wurde gearbeitet:

Erster Arbeitseinsatz 2020

Am 16.02.20 haben David und Jannis das Holz von den Fällarbeiten an der Nordseite unseres Grundstücks zum Lagerplatz gebracht und gestapelt. Außerdem haben sie alle längeren herumliegenden  Äste und Latten gesägt und zum Anbrennen des Kamins vorbereitet.

 

Es gibt immer etwas zu tun, auch für individuelle Einsätze, fragt Robert, Helmut oder Wolfgang.

FRÜHJAHRSINSTANDSETZUNG 2020

In den letzten 10 jahren hat Fa. Herbert Pfordt unsere vier Plätze im Frühjahr für die neue Saison präpariert und auch 2016 gründlich saniert sowie eine neue Sprenganlage installiert.

Für 2020 steht diese Firma nicht mehr zur Verfügung und wir müssen nun eine Alternative suchen.

 

Der Vorstand hat natürlich versucht, unter den vorliegenden 6 Angeboten die richtige Firma für uns zu finden. Die Fa. Meinecke Tennisplatzservice in Harztor/Thüringen hatte als Referenz den TC72 Goslar angegeben. So haben wir mit Siegbert Meinert in Goslar telefoniert. Er hat uns qualitätsgerechte und sachkundige Arbeiten dieser Firma auf ihrer Tennisanlage bestätigt.

So haben wir den Auftrag an Fa. Meinecke erteilt.

Tennisverein Reinhardshagen e.V.
Schöne Aussicht 5
34359 Reinhardshagen

 

Plätze: Graseweg,

34359 Reinhardshagen,

OT Veckerhagen
  
Telefon: +49 5544 253078

E-Mail: tv-reinhardshagen@web.de

 

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.



Druckversion | Sitemap
© Tennisverein Reinhardshagen e.V.